Naturschutz und Lebensmittelrettung

Das Heidenburger Äpfelchen

Seit einigen Jahren engagiert sich der Verein „Heidenburger Äpfelchen“ e.V. mit vollem Körpereinsatz für den Erhalt der alten Streuobstwiesen, einem typischen Kulturgut unserer Region und einem der wertvollsten Biotope.

Leider werden viele Streuobstwiesen nicht mehr genutzt und deshalb auch nicht mehr gepflegt.
Die Wiesen verbuschen und die Bäume brechen unter ihrer Last zusammen. 

Neben der „Befreiung“ der alten Bäume von den erdrückenden Misteln finden regelmäßige Baumschnitte statt. Wir wollen die alten Bäume so lange wie möglich erhalten. Sie danken es uns mit reichlich Äpfeln und anderem Obst, darunter viele gesunde und leckere alte Sorten.
Dieses "Bio-Obst" ist viel zu schade zum Verfaulen. Deshalb pflücken und sammeln wir so viele wie wir schaffen. Aus den gesammelten Äpfeln wird Apfelsaft und Viez hergestellt.
Und wenn dann doch der eine oder andere Baum abstirbt, darf er als Totholz stehen bleiben als Lebensraum für diverse Tiere.

Unser aktueller Vorstand:

Vorsitzender: Helmut Steinhoff
Stellvertreterinnen: Silvia Schwarz und Jaclyn Wollscheid
Kassenwart: Peter Mauren
Schriftführerin: Maria Eiden-Steinhoff

Kontakt:

E-Mail: aepfelchen@heidenburg-natur.de


© Copyright 2023 Maria Eiden-Steinhoff - Alle Rechte vorbehalten

Website Software