Artenreiche Wiesen

Der Biodiversitätsverlust hat auch bei uns erschreckende Ausmaße angenommen. Besonders die durch extensive Nutzung über viele Jahrzehnte entstandenen Offenland-Lebensräume mit ihrem Artenreichtum sind bedroht und oft nur noch in schlechtem Zustand erhalten.
Dies zeigt sich auch in der Landschaft rund um Heidenburg. Wo noch vor 20 Jahren blumen- und insektenreiche Wiesen das Landschaftsbild prägten, sind heute oft nur noch gedüngte und intensiv genutzte Wiesen oder (Pferde-)Weiden oder Äcker. Ein großer Teil der nach §15 Landesnaturschutzgesetz geschützten Grünlandbiotope ist inzwischen verloren.

Ziel der Maßnahme

Mit der Herstellung von 2 ha artenreichen Grünlands soll dem massiven Schwund dieses wertvollen Lebensraumtyps entgegengewirkt werden. Im Umfeld gibt es noch einige (kleinere) artenreiche Magerwiesen, teilweise mit stabilen Knabenkrautvorkommen, sowie Streuobstwiesen mit alten Baumbeständen. Außerdem sind noch vereinzelte Landschaftselemente (Baum- und Heckengruppen) vorhanden. Das Gebiet ist (noch) Lebensraum für zahlreiche Insekten und Vögel. Unter anderem gibt es dort mehrere Feldlerchen-Brutreviere. Außerdem ist es Nahrungsraum z.B. für Mehl- und Rauchschwalben, Rot- und Schwarzmilane, Turmfalken sowie Fledermäuse aus dem nahegelegenen Wald an den Speinbachhängen. Mit der Umwandlung von Ackerland in artenreiches Grünland soll dieser Lebensraum mit der noch vorhandenen Fauna und Flora erhalten und stabilisiert werden.

Begründung

In den letzten Jahren haben Vereinsmitglieder bereits die eine oder andere artenreiche (Streuobst)-Wiese gekauft oder gepachtet und den ökologischen Zustand deutlich verbessert. Leider ist es nicht gelungen, alle vorhandenen Grünlandbiotope zu retten. Durch die Nutzungsaufgabe des größten bäuerlichen Betriebs im Ort ergab sich die Gelegenheit, Ackerland in artenreiches Grünland umzuwandeln und damit wenigstens einen Teil der verlorenen Grünland-Biotope wieder herzustellen. Es ist Vereinsmitgliedern gelungen, die in Frage kommenden Flurstücke zu kaufen oder für mindestens 10 Jahre zu pachten. Da das Saatgut für artenreiche Wiesen sehr teuer ist (ca 3000 € pro ha), beantragten wir die Förderung der Saatgutanschaffung. Alle weiteren Maßnahmen wie die Bodenbearbeitung, Einsaat, Mahd etc. und die Bewirtschaftung erfolgt durch ein Vereinsmitglied (Nebenerwerbslandwirt mit entsprechenden Maschinen).

Sicherung durch Nutzung

Die neuen Wiesen werden extensiv landwirtschaftlich genutzt. Um das artenreiche Grünland langfristig zu entwickeln, soll eine jährliche Mahd zur Erzeugung von Heu durchgeführt werden. Außerdem ist eine kurze, extensive Nachbeweidung durch Schafe im Herbst angedacht. Die Entwicklung des Grünlands durch extensive Nutzung ist also sicher gestellt und soll regelmäßig überprüft werden: Vorkommen von Blühpflanzen, Insekten und Vögeln. 

© Copyright 2023 Maria Eiden-Steinhoff - Alle Rechte vorbehalten

Landing Page Software